Kandidat*innen Kreistagswahlen 2024

Vorstandsvorsitzende

Hilde Huber

65, 2 Kinder, 4 Enkel, Kinderkrankenschwester,

Stadträtin, Kreisrätin seit 2014, SPD-OV-Vorsitzende; Vorstandsmitglied bei Lokales Bündnis für Familie e.V.; Förderverein Kinderklinik und SPZ GP., Mitglied bei Ver.di; NABU; Odeon; Göppingen nazifrei; DAV; Kinderschutzbund Göppingen, Musikvereinigung Holzheim, Triathlon-Team Göppingen, Göppinger Tierheim, Musik auf Schloß Filseck e.V.

"Ich arbeite für eine gelingende gute Stadtgemeinschaft und für ihr persönliches Wohlergehen in allen Lebenslagen!"

Dr. Michael Grebner

Michael Grebner

72, verwitwet, 4 Kinder, 3 Enkel, Arzt für Psychiatrie,

Vorsitzender  Viadukt, Hohenstraufenstiftung, stellvertretender Vorsitzender des Kreisbehindertenring, Hospiz, Demenznetzwerk, Mitglied bei Haus der Familie, Mitglied bei Malteser Hilfsdienst

Martina Heer

stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Martina Heer

57, Verwaltungsfachwirtin,
Kreisvorstand des Sozialverband VdK GP; stellvertretende Kreisvorständin der Europa-Union Göppingen; Mitglied Landes und Bundesausschuß Europa-Union; stellvertretende Vorständin des SPD-Ortsverband; aktives Mitglied bei Cleanup Göppingen, Schöffin; Bezirksratsmitglied AOK Ulm-BC Arbeitnehmer; Widerspruchsausschuß AOK Ulm-BC; beratendes Mitglied des Sozialausschuss KT; Personalrätin; Mitglied DPolG, Mitglied der Gartenfreunde Göppingen; Mitglied bei Kreis Göppingen nazifrei

Gunther Reiber

stellvertretender Vorsitzender

Gunther Reiber
SPD Ortsverein Faurndau

50, verheiratet, Bankkaufmann

Seit 2014 Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsverein Faurndau; Bezirksbeirat; ehemaliger SPD-Kreiskassier; Mitglied CVJM Faurndau und Musik auf Schloss Filseck; Sänger (Solist, evangelischer Kirchenchor Faurndau); ehemaliger Handballtrainer

"Mit meiner Erfahrung im Beruf und Ehrenamt stehe ich für soziale Themen, Gemeinwohl und Interessensausgleich im Landkreis Göppingen."

Martina Wrobel

Martina Wrobel
Internet:

46, verheiratet, 1 Kind, Dipl.-Sozialpädagogin

Mitglied des SPD-OV Göppingen, aktives Mitglied des DLRG, Elternvertretung der Pfadfinder St. Maria, Beteiligung beim Wegekompass der Stadt Göppingen

"Menschen benötigen in jeder Lebensphase gute u. ausreichende Angebote in den Bereichen Beratung, Betreuung, medizinischen Versorgung  u. Freizeit. Hierfür möchte ich mich einsetzen."

Daniel Linn

Daniel Linn

37, Oberstudienrat, Gymnasiallehrer

Für mehr Bildungsgerechtigkeit, die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Rechte von queeren Menschen.
„Ich glaube an ein soziales Deutschland, in welchem jede Bürger*in für ein solidarisches Miteinander einsteht und gegen Hass und Hetze aufsteht.“

Franziska Blessing

Franziska Blessing

34, ledig, Rechtsanwältin,
aktives SPD-Mitglied, Mitglied im Vorstand des SPD-OV Göppingen, Stiftungsfamilie BSW& EWH, Kunstverein Göppingen

„Einfach machen!- Kommunalpolitik aktiv gestalten“

Troy Dutta

Troy Dutta

Claudia Rassi

Claudia Rassi

68, Schulsekretärin / Lehrerin i.R.,
Bezirksbeirätin, Stadträtin von 2014-2019, SPD-Kreisdelegierte, SPD-Vorstandsmitglied, Kirchengemeinderätin, Kirchenkaffee-Organisation, Besuchsdienstkreis-Mitglied, Mitglied bei ADFC, DAV

Heiko Proft

Heiko Proft

43, Angestellter im öffentlichen Dienst

ehemaliges Vorstandsmitglied des SPD-Ortsverein Göppingen, Vorstandsmitglied Verein Haus Lauchheimer,  Vorstandsmitglied Berufsverband BIB Baden-Württemberg, Aktives Mitglied "Initiative Stolpersteine Göppingen e.V., "Aktives Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie Göppingen e.V, Mitglied „Förderer des Naturkundlichen Museums Göppingen e.V.“ , Mitglied bei Kreis Göppingen Nazifrei e.V.

Caroline Fischer

Caroline Fischer

27, Projektleiterin
Mitglied bei Kreis Göppingen nazifrei e. V., Vorstandsmitglied im SPD-Kreisverband Göppingen, aktives Mitglied im SPD-Ortsverein Göppingen

Alexander Rizmann

Alexander Rizmann
SPD Ortsverein

66, verheiratet, 1 Kind, Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt, Oberamtsrat a. D.

Bezirksbeirat Holzheim, Mitglied im SPD-OV, stellvertretender Abteilungsleiter Judo TV Holzheim.

"Ich setze mich für eine glaubwürdige und verlässliche Politik ein, die uns wieder zuhört und in den Mittelpunkt stellt. Eine Politik, die mit Vernunft und Augenmaß das Kostbare unserer Heimat bewahrt und die Chancen und Stärken für eine gute Zukunft nutzt.“

Ingrid Ödegaard

Ingrid Ödegaard

66, verheiratet, Gymnasiallehrerin und  SAP-Beraterin,

Bezirksbeirätin seit 2012, Verstandsmitglied im Förderverein Naturkundemuseum Jebenhausen, Mitglied im Förderverein Polizeipräsidium Einsatz, Schwäbischer Albverein, DAV, Katzenschutz Donzdorf.

"Für ein lebendiges Göppingen und ein lebenswertes Jebenhausen ohne erdrückenden Durchgangsverkehr."

Daniel Schindler

Daniel Schindler

5, verheiratet, Gymnasiallehrer,
Vorstandsmitglied im SPD OV GP, Vorstandsmitglied im Trendsportclub Hohenstaufen e. V., Landesfachwart Skateboard Württemberg, Mitglied bei Deutscher Skilehrerverband Snowboard, Mitglied Deutscher Wellenreiter Verband.

"Göppingen braucht besonders für Kinder und Jugendliche sinnvolle Angebote, erst dann gibt es die Chance, dass sich daraus Positives entwickelt."

Annemarie Scherr

Annemarie Scherr

64, verwitwet, 2, Sozialwirtin,
Mitglied Christliche Kirche Kinder- und Jugendarbeit, Mitinitiative gemeinsames Mittagessen für SeniorInnen, Mitglied im Musikverein Faurndau

"Nur der gemeinsame, respektvolle Umgang aller Generationen bringt uns vorwärts. Das Große beginnt im Kleinen, das vor Ort stattfinden muss."

Immanuel Böttcher

stellvertretender Vorsitzender

Immanuel Böttcher

28, ledig, Arbeitserzieher in der Behindertenhilfe,
Stellvertretender Keisvorsitz Jusos Göppingen, aktives Mitglied der SPD Göppingen, stellvertretender Vorsitzender des SPD-OV Göppingen
Bürgeriniativen: Mitglied bei Cleanup Göppingen, Göppingen-Klimaneutaral 2035, Urban Gardening Göppingen

"Ich setzte mich für ein Göppingen ein, in dem sich Menschen aller Generationen daheim fühlen. Ich stehe für Barrierefreiheit und Transparenz.“

Andreas Völkl

Andreas Völkl

28, Sozialarbeiter/Sozialpädagoge
Vorstandsmitglied SPD-Ortsverein Göppingen, Mitglied Europaunion, Vorstandsmitglied Musikverein Faurndau, Betriebsrat SOS-Kinderdorf Göppingen, aktives Mitglied 1. Göppinger SV (Beauftragter für Soziales, Leitung Senioren, Trainerteam U23), Mitglied TV Jebenhausen, Mitglied VfB Stuttgart, Mitglied VfR Aalen, uvm.

Peter Maier

Kassier

Peter Maier

54, verheiratet, Teamleiter IT-Betrieb

Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Göppingen, Mitglied bei Kreis Göppingen nazifrei e.V.

Dr. Witgar Weber

Witgar Weber

69, verheiratet, 1 Kind, 2 Enkel, Jurist, zuletzt Geschäftsführer

"Die Arbeit im Göppinger Gemeinderat braucht unbedingt neue Impulse. Dazu gehören auch neue Gesichter. In meinem Berufsleben durfte ich sehr unterschiedliche Dinge machen und konnte dabei breite Erfahrungen sammeln. Auch meine ausgleichende Art wäre sicher kein Schaden für dieses Gremium. Aus unserer Stadt müssen wir mehr machen!"

Dorothee Schmid-Klingbeil

Dorothee Schmid-Klingbeil